Professionelle Zahnreinigung

Bei der täglichen Mundhygiene fällt immer wieder auf, dass selbst bei gründlichstem Putzen Beläge sichtbar oder unsichtbar auf der Zahnoberfläche verbleiben. Diese Beläge entstehen vor allem durch äußere Faktoren wie Rauchen, Kaffee, Tee oder Rotwein und sind Anlagerungsstellen für Bakterien.

Bei der professionellen Zahnreinigung („kurz PZR“), werden diese Beläge vollständig entfernt, die Zähne anschließend poliert und fluoridiert. Dies vermindert die Anlagerung weiterer Bakterien und stärkt Ihre Zähne von innen und außen. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass eine halbjährliche PZR in Verbindung mit guter häuslicher Mundhygiene die Anfälligkeit gegen Karies und Parodontitis deutlich reduzieren kann.

Unser Behandlungsteam bringt nicht nur Ihre Zähne wieder auf Hochglanz, sondern gibt Ihnen darüber hinaus wertvolle Tipps zur zukünftigen Vermeidung von Zahnbelägen.

Veneers

Bei Verfärbungen, alten Füllungen oder Zahnfehlstellungen im Frontzahnbereich, ist es häufig nicht nötig, den ganzen Zahn zu überkronen. So können diese Zähne oft mit keramischen Verblendschalen, sogenannten Veneers, versehen werden. Hierfür muss der betreffende Zahn kaum oder nur minimal beschliffen werden.

So ist es möglich, mit minimalem Substanzverlust, eine maximale Ästhetik zu erreichen.

Bleaching

Immer häufiger sind die Menschen mit Ihrer natürlichen Zahnfarbe unzufrieden. Dies liegt zum einen am allgegenwärtigen viel zitierten „Hollywood-Lächeln“. Auf der anderen Seite wirken hellere Zähne vielfach deutlich jünger und gesünder.

Seit einigen Jahren werden in Drogerien und Apotheken diverse Präparate angeboten, die Zähne zuhause aufzuhellen. Dies gelingt jedoch nur sehr unzureichend und ist zudem bei den Produkten mit verstärktem Putzkörper mit einem nicht abschätzbaren Risiko für den Zahnschmelz verbunden.

Bei uns werden Ihre Zähne unter strenger ärztlicher Kontrolle mittels spezieller Bleachingschienen für einen  kurzen Zeitraum mit hochwirksamen Präparaten behandelt. Dies führt zu einer deutlich effektiveren, länger anhaltenden und für die Zähne schonenden Aufhellung.

Diese Behandlung ist absolut schmerzfrei und ungefährlich.

Zahnfleisch

Durch falsche Zahnputztechniken, vorangegangene Parodontose oder Unfälle kann es zum Rückgang des Zahnfleisches kommen. Dies ist einerseits verbunden mit der Freilegung tieferer Zahnsubstanzen, was zur verstärkten Sensibilität oder sogar zu Schmerzen des Zahnes führen kann.

Auf der anderen Seite sind diese sogenannten Rezessionen oftmals sehr unschön, vor allem im Frontzahnbereich. Durch chirurgische Maßnahmen, von der einfachen Zahnfleischplastik bis hin zur aufwendigen Schleimhautgewinnung durch Bindegewebstransplantate steht uns heute eine Vielzahl an Möglichkeiten zu Verfügung, diese Defekte zu heilen oder zumindest deutlich zu verbessern.