Füllungen

Wenn durch Karies die gesunde Zahnhartsubstanz geschädigt ist, ist es dringend angezeigt, diese geschädigten Bereiche schonend zu entfernen und den Defekt mit geeigneten Füllungsmaterialien zu schließen.

Grundsätzlich unterscheidet man hierbei die direkten Füllungen von den indirekten laborgefertigten  Füllungen. Ein typisches Beispiel für direkte Füllungen sind die sogenannten Kunststoff- oder Kompositfüllungen.

Laborgefertigte Füllungen werden auch als Inlays bezeichnet. Sie sind in puncto Haltbarkeit und Ästhetik deutlich überlegen, sind aber auch teurer.

In unserer Praxis wird seit 20 Jahren kein Amalgam mehr verarbeitet – alle unsere Füllungen sind zahnfarben!

Zähne wie die Natur sie schuf!

Wurzelbehandlung (Endodontie)

Ist ein Zahn durch eine tiefe Karies oder eine Entzündung des Zahnnervs angegriffen, so ist häufig durch eine Wurzelbehandlung der Erhalt des Zahnes möglich. Hierbei wird der Wurzelkanal gereinigt und steril aufbereitet.

Bakterien werden durch eine medikamentöse Einlage abgetötet und der Zahn anschließend mit einer Wurzelfüllung versehen.

Danach ist die Endversorgung und damit der langfristige Erhalt des Zahnes mittels Kronen und Brücken möglich.

Wurzelbehandlung statt Zahnverlust!

Parodontitis – Was ist das überhaupt?

Ab dem 40sten Lebensjahr nimmt die Erkrankung des Gebisses an Karies stetig ab. Dafür steigt die Anfälligkeit des Zahnhalteapparates gegenüber den Angriffen der in der Mundhöhle vorkommenden Bakterien.

Dies führt über die Entzündung des Zahnfleisches zu einer Bildung sogenannter Zahnfleischtaschen und zum schleichenden Abbau des den Zahn umgebenden Knochens.

Dies kann schließlich unbehandelt zum Verlust des entsprechenden Zahnes führen.

Parodontitis – Was kann ich tun?

Zahnverlust durch Erkrankung des Zahnhalteapparates ist vermeidbar.
Auch wenn der Knochenverlust nur bedingt rückgängig zu machen ist, so ist ein Aufhalten der Krankheit durchaus möglich.

Hierzu ist, neben unserem Know-how, eine stetige Mitarbeit und Motivation des Patienten unerlässlich.

Auch nach der eigentlichen Behandlung sind deshalb engmaschige Kontrollen und regelmäßige professionelle Zahnreinigungen zur Sicherung des optimalen Behandlungsergebnisses nötig.